Hans Kammerlander

italienischer Bergsteiger und Autor; Leiter der Alpinschule Südtirol 1988-2003; rd. 2.500 Klettertouren (u. a. mit Reinhold Messner), davon zahlreiche Erst- und Alleinbegehungen; Veröffentlichungen u. a.: "Abstieg zum Erfolg", "Bergsüchtig", "Unten und oben", "Am seidenen Faden"

* 6. Dezember 1956 Ahornach/Südtirol

Internationales Biographisches Archiv – Personen aktuell 47/2018

vom 20. November 2018 (jb), ergänzt um Meldungen bis KW 41/2022

Herkunft

Hans Kammerlander wurde am 6. Dez. 1956 als sechstes Kind einer armen Bergbauernfamilie in Ahornach im Tauferer Ahrntal (Südtirol) geboren. Sein Vater arbeitete zusätzlich als Schuster. Als K. zehn Jahre alt war, starb seine Mutter; die Erziehung übernahm die älteste Schwester.

Ausbildung

K. besuchte die Schule in Ahornach, musste aber gleichzeitig auf dem Hof der Familie arbeiten. Mit 16 begann er auf den Baustellen des boomenden Südtirol als ungelernter Maurer sein Geld zu verdienen.

Wirken

Vom Autodidakten zum Bergführer

Vom Autodidakten zum Bergführer Bereits im Alter von acht Jahren bestieg K. den Gipfel des Moosstocks mit 3.059 Metern. Als Autodidakt, ohne Ausrüstung oder Sicherheitstechniken, brachte er sich Klettern und Skifahren in den Südtiroler Bergen bei und unternahm an der Seite des älteren Bruders Alois erste große Klettertouren. 1973 trat er dem Ahornacher ...